Ausgezeichnet

Auf dieser Seite stellen wir ganzjährig aktuell ausgezeichnete Projekte und Initiativen engagierter Menschen, Organisationen, Verwaltungen und Unternehmen vor. Darüber hinaus berichten wir über Verleihungen von Engagement- und Bürgerpreisen. Mit oben stehender Monatsanzeige können Sie sich Artikel der jeweiligen Monate ansehen.

In dem Projekt „Nachtschicht“ machen Kreative aus Berlins Agenturen in einer 8-Stunden-Nachtschicht Überstunden für gemeinnützige Organisationen und spenden ihre Zeit, ihr kreatives Potenzial und ihre professionelle Erfahrung. Für sein vorbildliches Engagement wurde das Projekt des CSR-Netzwerks UPJ mit dem Berliner Unternehmenspreis „Engagiert in Berlin“ ausgezeichnet.

 

mehr

Mit einem ungewöhnlichen aber dennoch effektiven Projekt schafft die Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e. V./Selbsthilfe Demenz soziale Teilhabe für Menschen mit Demenz. Sie gestaltet Bauernhöfe zu „Lebens-Orten“ für die Betroffenen. Für diesen innovativen Ansatz ist sie mit den Marie Simon Pflegepreis ausgezeichnet worden.

 

mehr

youfarm ist ein Ort für alle Naturliebhaberinnen und -liebhaber im Augsburger Westen und steht für pädagogisch innovative Angebote der offenen Jugendarbeit. Für die Schaffung dieses grünen Sozialraums mitten in der Stadt erhielt die Initiative den Augsburger Zukunftspreis.

 

mehr

Das altersfreundliche Informationsportal SeniorenNetz des Netzwerkes Märkisches Viertel e. V. macht älteren Menschen fit für den digitalen Alltag und stärkt so ihre soziale Teilhabe. Dafür wurde das Portal mit dem ersten Platz in der Kategorie „Ältere unterstützen Ältere“ beim Goldenen Internetpreis 2017 ausgezeichnet.

 

mehr