Vor-Ort-Nominierung

Nominierungsfeier von Melle vernetzt e. V. auf Schloss Königsbrück

Die Vor-Ort-Nominierung...

Der Verein Melle vernetzt e. V. feierte am 24. August 2017 auf Schloss Königsbrück in Melle-Neuenkirchen die neue Meller-Engel-Edition. Der Kinderliedermacher Frank Acker präsentierte erstmalig gemeinsam mit Kindern aus Melle das Lied "Alle zusammen", das extra für den Verein Melle vernetzt produziert wurde. Alle anwesenden Gäste waren sichtlich begeistert von der Leistung der kleinen Künstlerinnen und Künstler. Im Anschluss hatte Linda Lücke, vom Team des Deutschen Engagementpreises, die erfreuliche Aufgabe, die Nominierungsurkunde für den Deutschen Engagementpreis 2017 an die Vorsitzende des Vereins Melle vernetzt, Birute Rosemann, zu überreichen. Im Anschluss an das offizielle Programm hatten alle anwesenden Gäste die Gelegenheit auf die Nominierung für den Deutschen Engagementpreis anzustoßen.

Der Preisträger...

Melle vernetzt e. V. engagiert sich für Gewalt- und Suchtprävention. Ein Schwerpunkt des Vereins ist das Präventionsprogramm "Klasse2000" für Grundschulen. Der Verein konnte erreichen, dass das Programm in der Stadt Melle flächendeckend und langfristig über alle vier Grundschuljahre etabliert wurde. Mit der Präventionsarbeit möchte der Verein langfristig die Suchtgefährdung sowie die Gewalt von und an Schülerinnen und Schülern reduzieren, Kenntnisse über den eigenen Körper vermitteln, das Selbstbewusstsein der jungen Schülerinnen und Schüler stärken sowie die Kinder ermächtigen, häusliche Gewalt und sexuellen Missbrauch zu erkennen und ihnen Wege daraus aufzuzeigen. Um die Präventionsarbeit zu ermöglichen, haben die Engagierten von Melle vernetzt ein Kooperationsnetzwerk zwischen Behörden, Institutionen und Sponsoren geknüpft. Derzeit ist der Verein dabei. ein Konzept für die Etablierung eines Präventionsprogramms in den weiterführenden Schulen.

Zur Webseite

Der Preisausrichter ...

Die Town & Country Stiftung hat Melle vernetzt e. V. den Town & Country Stiftungspreis verliehen und den Verein anschließend für den Deutschen Engagementpreis 2017 nominiert. Seit 2013 vergibt die Stiftung den bundesweiten Preis und möchte damit benachteiligten Kindern helfen sowie ehrenamtliches Engagement in diesem Bereich fördern.

Webseite

Zur Übersicht