Wie können wir Kinder mit einem erschwerten Zugang zu Bildung in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen? Aus dieser Frage heraus entstand Balu und Du e. V. - ein Verein dessen Engagement sich rund ums Thema Bildungsgerechtigkeit dreht. Neben einer Auszeichnung durch den Engagementpreis NRW waren sie bereits drei Mal für den Deutschen Engagementpreis nominiert. 2021 erreichten sie mit 1077 Stimmen einen stolzen Platz 20 beim Publikumspreis. 

Bildungsungerechtigkeit macht sich bereits in den ersten Schuljahren bemerkbar, deswegen setzt Balu und Du e. V. sich für Kinder im Grundschulalter ein. Doch statt lediglich gemeinsam Mathe zu pauken und den Kindern noch mehr Druck zu machen, hat sich die Initiative etwas anderes überlegt. In den Tandems zwischen jungen Erwachsenen und Kindern liegt der Schwerpunkt auf informellem Lernen. Was das genau bedeutet hängt hier ganz von den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Kinder ab. Im Mittelpunkt steht die persönliche Entwicklung und gemeinsam Spaß haben.  

Inzwischen wurde wissenschaftlich bewiesen: die Teilnahme am Tandemprogramm stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder. Dies ist wichtig, denn nur wer sich gut fühlt, hat Energie für den oftmals herausfordernden Schulalltag. Doch auch die Mentorinnen und Mentoren – “Balus” genannt – profitieren von dem Projekt. Sie übernehmen Verantwortung und schulen ihre Empathie und Sozialkompetenz. Außerdem helfen ihnen pädagogische Fachkräfte bei den Reflexionsseminaren dabei, ihre Rolle noch besser zu meistern.  

Balu und Du führt sein Programm bereits seit 20 Jahren durch und hat seitdem eine beeindruckende Entwicklung gemacht. In dieser Zeit entstanden viele Kooperationen, der Verein ist bundesweit an 120 Standorten vertreten und hat andere inspiriert, ähnliche Konzepte zu entwickeln. Für sein wichtiges Engagement für einen breiteren Zugang zu Bildung gewann Balu und Du e. V. 2020 den Publikumspreis des Engagementpreis NRW. Bei diesem von der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und der NRW-Stiftung ausgerichteten Ehrenamtspreis werden unterschiedlichste Initiativen für ihren Einsatz für ein besseres Miteinander geehrt. Außerdem war der Verein 2017, 2018 und 2021 für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Im letzten Jahr erreichten sie mit 1077 Stimmen einen stolzen Platz 20 beim Publikumspreis.  

 

Balu und Du e. V. bei Facebook

Zur Website des Vereins

Zur Website des Preises

Zurück zur Übersicht