Nachbarschaftshilfe Stadt Wetter (Ruhr)
Foto: Heike Neuhaus
Nominierte 2022

Nachbarschaftshilfe Stadt Wetter (Ruhr)

Organisation: Nachbarschaftshilfe Stadt Wetter
Name: Heike Neuhaus
Ort: Wetter (Ruhr)
Webseite: www.nachbarschaftshilfe-wetter.de
Facebook: https://www.facebook.com/groups/3083245875061408
Nominiert von: Heimat – Preis Stadt Wetter (Ruhr)

Die Nachbarschaftshilfe unterstützt Menschen die in Notsituation kommen (Krankheit, Unfall, Reha usw.) und die eigene Versorgung oder die des Haustieres vorübergehend nicht mehr selbst sicherstellen können. Menschen, die noch im eigenen Haushalt wohnen können, aber Probleme aufgrund fehlender Mobilität z.Bsp. mit Einkäufen und Erledigungen haben oder die „einmalige“ Hilfe in Wohnung, Haus, Garten benötigen und niemanden haben, der sie dabei unterstützen würde. Die bisherigen Projekte zielten in erster Linie auf Senior:inneneinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Handicap, die durch die Pandemie bedingten Einschränkungen besonders betroffen waren: Musikalische Nachmittage vom Garten aus, süße Grüße mit Mutmachkarten usw. Die Ziele sind eine Steigerung der Lebensqualität, Vermeidung von Vereinsamung, Vermittlung von Wertschätzung und Nähe und dem Gefühl. „Ich bin nicht allein“.