Wolf Rüdiger Golitschek Edler von Elbwart

Wolf Rüdiger Golitschek Edler von Elbwart
Foto: Wolf Rüdiger Golitschek Edler von Elbwart
  • Name:  Wolf Rüdiger Golitschek Edler von Elbwart
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Engagement für Engagement, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Soziales, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Haltern am See
Nominiert von: Bürgerpreis Ehrenamt

Wolf Rüdiger Golitschek Edler von Elbwart engagiert sich seit 1980 regional in den Bereichen Bildung, Sport und Wohnen für jüngere und ältere Menschen und hilft dort, wo öffentliche Mittel und/oder Möglichkeiten fehl(t)en. Seine Arbeit ist dabei stets geprägt von dem Bedürfnis, Menschen zu helfen, das Gemeinwohl zu stärken, Missstände zu verringern und einen aktiven, nachhaltigen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Die im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten gesteckten Ziele konnten alle erreicht werden. Dies ist nicht zuletzt auch auf das besondere Engagement zahlreicher Helferinnen und Helfer sowie Unterstützerinnen und Unterstützer zurückzuführen, die dank wirksamer Initiativen und seiner Gründung der Fördervereine aus der Gemeinschaft gewonnen werden konnten. Als besonders nachhaltig betrachtet er den Erhalt der Klinik für Kinder- & Jugendpsychiatrie in der Haardt, die Betreuung der Kinder in der offenen Ganztagsschule der Martin-Luther-Grundschule und die Erhaltung des Freibades Sythen für Gemeindemitglieder aller Altersklassen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017