Förderverein Roxy Kitzingen e. V.

Förderverein Roxy Kitzingen e. V.
Foto: Armando Gutfreund
  • Name:  Christine Jenike
  • Organisation:  k. A.
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Engagement für Engagement, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Kitzingen

Der Verein arbeitet mit der Genossenschaft Roxy Kitzingen e.G. zusammen, deren Mitglieder ebenfalls alle ehrenamtlich tätig sind, für den Erhalt einer ehemals wichtigen sozialen und kulturellen Begegnungsstätte mit einem wunderschönen nostalgischen Ambiente und drei funktionierenden Kinosälen, das seit 2007 keinen Pächter mehr gefunden hatte. Von 2016-2018 wurden verschiedene Filmvorstellungen und Veranstaltungen mit Sondergenehmigung in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Museum und der Universität Würzburg zu der Ausstellung "Sahara- ein Resüme" durchgeführt, was zu einem deutlich großen Interesse der Kitzinger Bevölkerung geführt hat. Zudem wurde das Zukunftsprojekt "Roxy Kino Kitzingen" vor dem Kulturausschuss, vor dem Bauauschuss, vor dem gesamten Stadtrat vorgestellt, um die Genehmigung für eine Wiederöffnung des Kinos und eine finanzielle Unterstützung für notwendige brandschutzrechtliche Maßnahmen zu erhalten. Es wurden Informationsveranstaltungen im Rathaus für die Kitzinger Bevölkerung durchgeführt und an den Verhandlungen mit dem Eigentümer des Kinos wegen Pachtbedingungen teilgenommen. Nach der Wiedereröffnung im Jahr 2019 wurden kontinuierlich zahlreiche Sonderaktivitäten und -veranstaltungen durchgeführt, u. a. das LITERATURKINO (Buchbsprechung und Beurteilung der Verfilmung in Zusammenarbeit mit dem Literaturkreis), das GENUSSKINO (ein Film und ein passendes Büffet durch jeweils einen Gastronomen), WEINKINO (ein Film mit einer Weinprobe durch einen regionalen Winzer), REGISSEURKINO (Organisation von Filmgesprächen), SONDERVERANSTALTUNGEN.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2021