Kunstausstellung "100 Jahre Sophie Scholl - Was ist uns heute wichtig?" am "Ort der Erinnerung" (Bunker Pallasstraße, Berlin)

Kunstausstellung "100 Jahre Sophie Scholl - Was ist uns heute wichtig?" am "Ort der Erinnerung" (Bunker Pallasstraße, Berlin)
Foto: Sabine Struve
  • Name:  Andrea Busse-Hurt
  • Organisation:  Sophie-Scholl-Schule, Kunstausstellungen am Ort der Erinnerung
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Europa und Internationales, Eine Welt, Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Religion, Soziales, Tierschutz, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft, Sonstiges
  • Ort:  Berlin

Die Kunstausstellung "100 Jahre Sophie Scholl - Was ist uns heute wichtig?" fand im September 2021 statt. Anlässlich des hundertjährigen Geburtstags von Sophie Scholl haben die Schülerinnen und Schüler der Kunstklassen des neunten und zehnten Jahrgangs unter Anleitung von Anja Lutscher und Andrea Busse-Hurt sich die Frage gestellt, welche Werte ihnen heute wichtig sind und wofür sie sich einsetzen möchten. Vieles, wofür Sophie Scholl eingetreten war, ist für sie heute auch noch bedeutsam, wie Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden. Aber es kommen auch neue Werte und Ziele hinzu, zum Beispiel Natur- und Tierschutz sowie Nachhaltigkeit. Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit unterschiedlichen Aspekten dieser Themenbereiche auseinandergesetzt. Das Ergebnis war eine Vielfalt sehr ausdrucksstarker Zeichnungen, die zusammengestellt von der Künstlerin Karen Thastum großformatig an den auf dem Schulgelände befindlichen Bunker projiziert wurden. Die Schülerinnen und Schüler traten mit ihren Arbeiten in Dialog mit Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und der Öffentlichkeit. Die künstlerische Erarbeitung, die Umsetzung als Gesamtkunstwerk sowie die jahrgangs- und fachübergreifende Projektarbeit förderte die Schülergemeinschaft in der Corona-Zeit sowie die Auseinandersetzung mit Geschichte und aktuellen Herausforderungen. Das Projekt ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, Erfahrungen der Selbstwirksamkeit zu machen und ermutigt sie, sich zu engagieren.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022