Rätselklassenraum

Rätselklassenraum
Foto: Ilka Stieglitz
  • Name:  Ilka Stieglitz
  • Organisation:  Schulbezogene Jugendsozialarbeit an der Regelschule Buttstädt
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Soziales
  • Ort:  Buttstädt

Rätselräume, auch bekannt als „escape rooms“, sind zu einem weltweiten Trend geworden. Teams von zwei bis fünf Personen halten sich für 60 Minuten in einem geheimnisvollen, verschlossenen Raum voller Rätsel mit einer speziellen Hintergrundgeschichte auf. Sie müssen dort suchen, untersuchen, raten, kombinieren, logisch denken, geschickt sein, kreativ sein und vor allem die ganze Zeit miteinander kommunizieren, um den Schlüssel zum Ausgang zu finden. Dabei wird die Spielergruppe von außen durch Kameras beobachtet und erhält im Bedarfsfall per Walkie Talkie Tipps und Hinweise, um die Rätsel und Aufgaben zu entschlüsseln. In der Regelschule Buttstädt wurde ein solcher Raum mit einer Projektgruppe aus sieben deutschen und drei Flüchtlingskindern in einem RätselKLASSENraum gemeinsam entworfen und gebaut, der dann über einen längeren Zeitraum zum Bespielen durch andere Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stand.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017