medienlaboratorium

medienlaboratorium
Foto: zukunftswerkstatt dresden
  • Name:  Ralph-Torsten Lincke
  • Organisation:  zukunftswerkstatt dresden gemeinnützige GmbH
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Kinder und Jugendliche, Kultur
  • Ort:  Dresden
Nominiert von: Dieter Baacke Preis

Die zukunftswerkstatt dresden gemeinnützige GmbH veranstaltet in und vor allem um Dresden herum verschiedenste Projekte, die sich in den Bereichen Medien, Umwelt, Gesellschaft und Beteiligung vor allem bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen widmen und ihnen die Chance gibt, neue Dinge kennenzulernen und zu erfahren, zu denen ihnen sonst die Möglichkeiten fehlen. Am konkreten Bespiel wurde das "medienlaboratorium" - eine pädagogische Spielwiese für Kinder im Hort der 26. Grundschule Dresden und dem Kinder- und Jugendhaus EMMERS in Dresden-Pieschen durchgeführt. Im Projekt konnten die beteiligten Kinder und Jugendlichen die Bandbreite der Medien kennenlernen und sich kreativ ausprobieren. Entstanden ist eine Projekthomepage, die die Ergebnisse der Teilnehmenden präsentiert: Filme, Trickfilme, Emojis, Plakate, Audioaufnahmen und vieles mehr. Das Projekt selbst wurde von 2014 – 2017 durchgeführt und sucht immer noch nach einer weiterführenden Förderung.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018