Höllenhunde Sternschanze

Höllenhunde Sternschanze
Foto: Georg E. Möller - Höllenhunde
  • Name:  Georg E. Moeller
  • Organisation:  Höllenhunde Sternschanze
  • Themen:  Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Soziales, Sport, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Hamburg

Albert Camus hat mal gesagt: "Alles, was ich über Moral und Verpflichtungen weiß, verdanke ich dem Fußball". Es gibt zu viele Kinder und Jugendliche, die glauben, sie könnten nichts im Leben erreichen und hätten nichts am Ball zu suchen, weil ihnen andere das so sagen. Bevor sich das bei ihnen verfestigt, kommen sie in Hamburg seit 2015 zu den Höllenhunden und lernen beim Fußballspielen, wie gut es tut, auf sich selbst zu hören. Die Höllenhunde sind ein ganzjähriges dauerhaftes Angebot für Kinder und Jugendliche - unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft oder Bewegungsfähigkeit. Dort können sie vereinsfrei und komplett freiwillig ihre Skills für das Zusammenleben von Menschen, Natur und Spaß. Herkunft, Geschlecht, Alter, Körperkonstitution und Spielniveau interessieren bei den Höllenhunden niemanden und sind deshalb genau die Felder, auf denen die Höllenhunde ihre Unterschiede zu anderen erkennen, akzeptieren können oder dran arbeiten. Jede und jeder für sich und alle zusammen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019