Paul Schwarz - Bildungsfilme

Paul Schwarz - Bildungsfilme
  • Name:  Dr, Paul Schwarz
  • Organisation:  k. A.
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Europa und Internationales, Eine Welt, Integration und Diskriminierung, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte
  • Ort:  Landau
Nominiert von: BrückenPreis

Seit Anfang der neunziger Jahre macht Paul Schwarz Filme, vorwiegend nationale und internationale Bildungsfilme. Vor allem in den letzten Jahren hat er sich darauf konzentrierte, durch seine Filme Beispiele für gelungene Integration und Bildung aufzuzeigen. Bis heute hat er mehr als 150 Filme produziert. Zum Beispiel dreht er für das Bundeskanzleramt den Film „Hier ist unsere Heimat. 50 Jahre Türken in Deutschland“. Im internationalen Bereich drehte er im Auftrag der OCED einen PISA-Bildungsfilm und war in Afghanistan tätig. Während der Zeit entstand unter anderem „Bildungshunger und Mädchenförderung“. Seine Filme werden durch die Finanzierung meist durch Stiftungen oder Politik öffentlich ausgestrahlt und kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Derzeitig beschäftigt er sich mit der umfangreichen Arbeit mit Geflüchteten in Bad Kreuznach. Der Fokus dieses Filmprojekts soll auf dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger ruhen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017