Caritashaus der Begegnung Irrel

Caritashaus der Begegnung Irrel
Foto: Heike Moos/Caritashaus der Begegnung
  • Name:  Michael Helbach
  • Organisation:  Caritasverband Westeifel e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Engagement für Engagement, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Religion, Soziales, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Irrel
Nominiert von: BrückenPreis

Das Caritashaus der Begegnung in Irrel wurde 1997 als Einrichtung der Offenen Altenhilfe in Trägerschaft des Caritasverbandes Westeifel e. V. konzipiert - mit dem Ziel, Frauen und Männern ab 55 Jahren aus der Verbandsgemeinde Irrel ein ergänzendes Angebot zu den schon bestehenden Strukturen im kommunalen und kirchlichen Bereich zu schaffen. Aufgrund einer Sozialraumanalyse im Jahr 2015, war der Wunsch der Bevölkerung, das Caritashaus der Begegnung - in ehrenamtlicher Eigeninitiative - stärker als bisher für den Sozialraum und vor allem für alle Generationen zu öffnen. Gemeinsam wird nun seit 2017 das Ziel verfolgt, das Caritashaus der Begegnung als Treffpunkt für alle Generationen der Verbandsgemeinde Südeifel und der angrenzenden Verbandsgemeinden zu öffnen und ehrenamtliche Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. In 2018 wurden in 132 Veranstaltungen, 12 Vorbereitungs- und Austauschtreffen sowie 7 Sitzungen des ehrenamtlichen Leitungsteams mehr als 1.500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019