Ole Jannis Veiser

Ole Jannis Veiser
Foto: Ole Jannis Veiser
  • Name:  Ole Jannis Veiser
  • Themen:  Tierschutz, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Korschenbroich

Ole Jannis Veiser geht es um den Schutz heimischer Insekten, insbesondere der Wildbienen. Dazu hat er einen Bienengarten und eine 1000 Quadratmeter große Wildblumenwiese angelegt. Seine Imkerei besteht seit 2016. Mit eigenen Vorträgen und Führungen versucht Ole Wissen über den Schutz der Wildbienen zu verbreiten. Ziel der Wildblumenwiese ist es, die Artenvielfalt systematisch zu potenzieren. Durch die gezielte Ansaat bestimmter Wildblumen soll das Nahrungsangebot für Insekten verbessert werden. So entsteht eine stetig größer werdende Menge an Stauden, Gehölzen und Wildpflanzen, die eine Vorbildfunktion gegen die monotone, moderne Gartengestaltung darstellen. Dies soll für mehr Artenschutz im eigenen Garten inspirieren. An einer Informationstafel kann man sich über Honig- und Wildbienen informieren, während an ihrer Rückseite mehrere Nisthilfen angebracht sind. Ole sieht es als seine Aufgabe, seine Mitmenschen auf den dramatischen Rückgang der Insekten und wie wir etwas gemeinsam dagegen unternehmen können aufmerksam zu machen. Durch seine eigens erstellte Power-Point-Präsentation durfte Ole Gruppen über Wildbienen und deren Bedrohung aufklären und auch in Kindergärten konnte er schon die Allerkleinsten begeistern. Durch seine Website „olesbienenwelt.de“ hofft der Jugendliche noch mehr Menschen erreichen zu können. Auch seinen Bienengarten und die Wildblumenwiese zeigt Ole gerne wissbegierigen Menschen, wodurch er viele schon zu einer insektenfreundlichen Gartengestaltung bewegen konnte.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2021