Kaarster helfen e. V.

Kaarster helfen e. V.
Foto: Kaarster helfen e. V.
  • Name:  Rena Wertheim
  • Organisation:  Kaarster helfen e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Kaarst

Der Verein Kaarster helfen e. V. setzt sich ein für seine Mitmenschen in Kaarst und stellt sich der Herausforderung, Mitbürgerinnen und Mitbürger - unabhängig von Alter, Religion oder Herkunft - zu unterstützen. Der Verein engagiert sich seit 2015 aktiv ehrenamtlich und zählt rund 140 Mitglieder. Er finanziert sich rein aus Spenden und einem geringen freiwilligen Mitgliedsbeitrag. Gegründet 2015 zur Bewältigung der Flüchtlingskrise, hat der Verein sein Hilfsangebot mittlerweile auf alle Bürgerinnen und Bürger in Kaarst ausgeweitet. Die Unterstützung besteht beispielsweise in Familienzusammenführungen, Wohnungseinrichtungen, Möbelspenden, Hilfe beim Gang zum Jobcenter oder bei Rechtsstreitigkeiten. Der Verein konnte durch sein Engagement über die Jahre zahlreiche Kaarster Neubürgerinnen und Neubürger für ein Ehrenamt begeistern und so einen Beitrag zur Integration im Großraum Kaarst leisten. Der Verein kümmert sich um Sozialhilfeempfänger, Obdachlose der Senioren, ob mit direkter Unterstützung oder Hilfe zur Selbsthilfe. Dank eines engagierten Netzwerkes aus Kaarster Firmen, privaten Spenderinnen und Spendern, der Stadtverwaltung, Vereinen und sozialen Einrichtungen sowie den Kirchengemeinden und dem Rhein-Neuss-Kreis gibt es in Kaarst ein aktives und erfolgreiches Miteinander.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2021