Kinder- und Jugendbeirat Schönebeck (Elbe)

Kinder- und Jugendbeirat Schönebeck (Elbe)
Foto: Anton Schlünz
  • Name:  Lara Grube
  • Organisation:  Kinder- und Jugendbeirat Schönebeck (Elbe)
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Kinder und Jugendliche, Soziales, Sonstiges
  • Ort:  Schönebeck

Der Kinder- und Jugendbeirat Schönebeck (nachfolgend nur Beirat genannt) ist als berufenes Gremium der Stadt Schönebeck mit seinen Mitgliedern in erster Linie das Sprachrohr der Kinder und Jugendlichen der Stadt. Sie agieren einerseits als Bindeglied zum Stadtrat, der Verwaltung als auch zum Oberbürgermeister und arbeiten dort in Ausschüssen mit bzw tragen Anliegen von Jugendlichen dort vor, und andererseits ist der Beirat in seiner Arbeit auch in den Bereichen der politischen sowie gesellschaftlichen Bildung aktiv. So werden beispielsweise zu Wahlen Politikerinnen und Politiker eingeladen, damit beispielsweise Jungwählerinnen und Jungwähler Ihnen Fragen stellen und sich so eine politische Meinung bilden können. Außerdem setzt sich der Beirat stark für die städtische Erinnerungskultur ein und initiierte z.B. jüngst Stolpersteinpatenschaften der einzelnen Stadtratfraktionen. Die Bereiche des Engagements des Beirats sind weitgefächert und vielfältig und noch viele Projekte wären hier zu erwähnen. Doch so verschieden die Projekte sind, haben sie alle das gleiche Ziel: Schönebeck zu einen jugendfreundlicheren Ort zu machen und der schleichenden Antidemokratisierung etwas entgegenzusetzen und zu zeigen, wie bunt die Stadt Schönebeck sein kann. Dabei gilt es auch oft, zu zeigen, dass auch junge Menschen egagiert sind und mit ihren Ideen etwas bewegen können. Motivation Jugendlicher und Kinder, ihre Ideen umzusetzen, wenn sie sich von Erwachsenen entmutigt sehen, gehört ebenfalls zu einer ihrer Aufgaben.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2021