Frauenhaus Paderborn e. V.

Frauenhaus Paderborn e. V.
Foto: Katharina Mitlehner
  • Name:  Katharina Mitlehner
  • Organisation:  Frauenhaus Paderborn e. V.
  • Themen:  Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales
  • Ort:  Paderborn
Nominiert von: Bürgerpreis Paderborn

Der Verein Frauenhaus Paderborn e. V. setzt sich dafür ein, dass misshandelte Frauen und ihre Kinder jederzeit schnelle, unbürokratische Hilfe, sofortigen Schutz und Unterstützung erhalten. Um dieses Projekt erhalten zu können und in seinem Angebot auszubauen ist viel gezielte Öffentlichkeitsarbeit nötig. In den letzten Jahrzehnten konnte das Problem der Gewalt gegen Frauen enttabuisiert werden. Es gibt einen gesellschaftlichen Konsens, dass diese Form der Gewalt nicht mehr verleugnet oder toleriert wird. Nachgelassen hat sie aber noch nicht. Darum ist es wichtig, sich aktiv gegen Gewalt an Frauen und Kindern zu positionieren, weiter für die tatsächliche Gleichberechtigung aller Frauen in allen Lebensbereichen zu kämpfen und durch verschiedenste öffentliche Aktionen und Informationsveranstaltungen bei Privatpersonen / Institutionen zu dem Thema Aufklärung zu betreiben, damit gesellschaftliche Veränderung geschehen kann. Im Trägerverein findet eine regelmäßige Reflektion über die Inhalte der Frauenhausarbeit, und die frauenpolitische Entwicklung statt. Das Engagement besteht auch darin, sich einzusetzen für die ausreichende Finanzierung der Zufluchtsstätte, die auf öffentliche Gelder und private Spenden angewiesen ist. Darüber hinaus ist es Anliegen, das Frauenhaus so zu gestalten, dass sich die dort lebenden Frauen und ihre Kinder wohl fühlen können. Durch die Organisation von Sachspenden und tätigen Einsatz wird die Wohn-und Lebenssituation stetig verbessert.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2021