Der Demographiepakt - Saarpfalz-Kreis

Der Demographiepakt - Saarpfalz-Kreis
Foto: Andrew Wakeford
  • Name:  Landrat Dr. Landrat Dr. Theophil Gallo
  • Organisation:  Saarpfalz-Kreis
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Europa und Internationales, Eine Welt, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Kultur, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Homburg

2014 begannen der Landrat Dr. Theophil Gallo und der Demographiebeauftragte Mark Herzog mit den Bürgermeistern der sieben Kommunen des Saarpfalz-Kreises über einen "Demographiepakt" zu sprechen. Nach ca. einem Jahr Vorbereitungszeit wurde die Initiative auf dem ersten Saarpfalz-Gipfel (Mittendrin im Wandel) von allen Bürgermeistern und dem Landrat unterzeichnet. Das in der Vorbereitungszeit gewachsene gegenseitige Vertrauen ermöglichte ihnen verlustfreie Abstimmungsprozesse und sie konnten schnell Handlungsfähigkeit herstellen. Zur gleichen Zeit wurden Arbeitsgremien mit den Kommunen gegründet und innerhalb der Kreisverwaltung abteilungsübergreifende Gremien etabliert. Dies hat es ermöglicht an den verschiedensten Förderprogrammen teilzuhaben und das Team in der Stabsstelle ist mittlerweile auf vier Mitarbeiterinnen gewachsen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen alle Bürgerinnen und Bürger und die Anpassung ihres Lebensumfeldes an ihre sich wandelnden Bedürfnisse.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017