Peter und Paula erleben die Ostergeschichte

Peter und Paula erleben die Ostergeschichte
Foto: Kirchengemeinde St. Peter und Paul
  • Name:  Dr. Benedikt Bruder
  • Organisation:  Kirchengemeinde St. Peter und Paula
  • Themen:  Kinder und Jugendliche, Religion
  • Ort:  Fürth

Sowohl Weihnachten als auch Ostern 2021 waren von der Coronapandemie stark geprägt. Das Team wollte für Familien eine Möglichkeit schaffen, diese Feiertage für ihre Kinder sicher, festlich und aktiv erlebbar zu machen und dabei einen Zugang zu den Inhalten dieser Feste zu bekommen. Dazu wurden vier Stationen im Gemeindegebiet konzipiert die 14 Tage lang zu Fuß erreichbar waren und an welchen ein vierteiliges, selbst aufgenommenes Hörspiel der beiden Kirchenmäuse Peter und Paula hörbar war. Das Hörspiel konnte mittels QR-Codes auf Stationenplakaten mit dem eigenen Smartphone rund um die Uhr abgerufen werden. In der Herstellung des Hörspiels waren viele Ehrenamtliche (jung bis alt) beteiligt. Auch der Kinderchor hat mit einzelnen Gesangsaufnahmen die zu einem gemeinsamen Lied zusammengeschnitten wurden, einen Teil dazu beigesteuert. Das Projekt war also sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung ein Angebot für viele verschiedene Menschen in und außerhalb unserer Gemeinde. An Ostern gab es an den Stationen zusätzlich noch QR-Codes mit Impulsen für Erwachsene, konzipiert von der Prädikantin der Gemeinde. Die Internetseiten des Projekts wurden an Ostern 800 mal, und an Weihnachten 470 mal aufgerufen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022