Klaus-Dieter Seiffert

Klaus-Dieter Seiffert
Foto: Klaus-Dieter Seiffert
  • Name:  Klaus-Dieter Seiffert
  • Organisation:  Klaus-Dieter Seiffert
  • Themen:  Demokratie und Partizipation, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Gelsenkirchen

Klaus-Dieter Seiffert, selbst ertaubt und schwerbehindert, tritt bereits seit vielen Jahren für die Interessen hörbehinderter und gehörloser Menschen ein. Er ist Mitglied im Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Gelsenkirchen, hat auch eine Selbsthilfegruppe gegründet und ehrenamtlich bereits seit etwa 2009 Hörgeschädigte beraten. Während der Corona-Pandemie richtete er sein Engagement an der neuen Situation aus, die wegen der Maskenpflicht gerade für Menschen mit Hörbeeinträchtigung die Kommunikation extrem erschwert hat. Die Organisation eines Sammelimpftermins für Menschen mit Hörschädigung war dabei eine besonders wichtige Wegmarke. Aus diesen verschiedenen Aktivitäten entstand eine feste Beratungsstelle im Gelsenkirchener Bezirk Schalke-Nord, der als sozialer Brennpunkt gilt. Besonders als Inklusionsbeauftragter des Vereins Anno 1904 e. V. lag ihm die Arbeit im Quartier immer am Herzen. Darüber hinaus setzt er sich im Rahmen der "AG Schalke für alle" für ein barrierefreies (Fußball)Erlebnis in der Veltins-Arena ein und betreut an Heimspieltagen und bei Großveranstaltungen (Rammstein-, Helene Fischer- oder Udo Lindenberg-Konzerten) Menschen mit Behinderung. Für seinen Einsatz wurde er nicht nur mit dem Gelsenkirchener Ehrenamtspreis 2021, sondern auch im Jahr 2021 mit der Ernst Alexander Auszeichnung für Integration, Vielfalt und Toleranz des FC Schalke 04 ausgezeichnet.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022