Heiko Meyer

Heiko Meyer
Foto: Heiko Meyer
  • Name:  Heiko Meyer
  • Organisation:  Heiko Meyer
  • Themen:  Europa und Internationales, Eine Welt, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Kultur, Religion, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Zeven

Heiko Meyer hat bereits im Alter von 14 Jahren sein ehrenamtliches Engagement begonnen. Er hat begonnen als Mitarbeiter im Kindergottesdienst der örtlichen Kirchengemeinde und begann Trompete zu lernen und im Posaunenchor Zeven zu spielen. Nach einigen Jahren übernahm er für 10 Jahre die Leitung des Posaunenchores. Im Jahr 1994 wurde Heiko Meyer mit vielen Stimmen in den Kirchenvorstand der St.-Viti-Kirchengemeinde Zeven gewählt. Der Schwerpunkt seiner Arbeit dort war die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Finanzen. Insgesamt war Heiko Meyer 12 Jahre Mitglied im Kirchenvorstand. 2003 wurde die kirchliche Kivinan-Stiftung gegründet. Hier war Heiko Meyer zunächst stellvertretender Vorsitzender und ab 2011 bis heute Vorsitzender. Viele kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen wurden angedacht, organisiert und weitere Ehrenamtliche gewonnen. In der Corona-Zeit hat Heiko Meyer initiiert, dass der Posaunenchor mit ihm in der Leitung jeden Sonntag etliche Monate lang in die Wohngebiete von Zeven geht und die Menschen mit Musik erfreut. Außerdem hilft Heiko Meyer in seiner Freizeit vielen Menschen mit Migrationshintergrund, die er durch seinen Beruf bereits kennengelernt hat. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der ehrenamtlichen Arbeit. Daneben ist Heiko Meyer noch in einigen anderen Bereichen ehrenamtlich tätig gewesen und ist es bis heute.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022