2.000 Meter über den Sorgen

2.000 Meter über den Sorgen
Foto: Hilfe für krebskranke Kinder Vechta e. V.
  • Name:  Almute Klein
  • Organisation:  Hilfe für krebskranke Kinder Vechta e. V.
  • Themen:  Gesundheit, Kinder und Jugendliche, Soziales, Sport, Sonstiges
  • Ort:  Vechta

Der Verein Hilfe für krebskranke Kinder Vechta e. V. fährt alle 2 Jahre mit einer Jugendgruppe in eine Abenteuerreise über 2000 m Höhe in die Dolomiten und legt den Fokus auf die Verarbeitung der Krankheit mit Bewegung, Emotionen und Gemeinschaft. „Eine ganz schöne Zeit liegt nun hinter einer ganz besonderen Gruppe junger Menschen aus unserem Verein. Mit 40 Teilnehmern kehrten wir von einer ganz besonderen Abenteuerreise in die Dolomiten zurück. Es war nicht immer leicht, oft richtig anstrengend und sehr bewegend, ab und zu war es emotional und manches Mal war es auch traurig, es gab Tage mit viel Berg und Tage mit viel Tal. Doch die meisten Stunden zusammen mit den Betroffenen und deren Geschwistern waren sehr lustig und unbeschreiblich schön. „Ich habe meinen Rucksack mit den ganzen Sorgen einfach im Tal gelassen!“ schilderte ein Jugendlicher seine Eindrücke. Wir durften bei herrlichem Wetter faszinierende Tage über 2000m Höhe über Madonna di Campiglio erleben. Das Ski- und Snowboardfahren wurde fleißig geübt und am Ende haben es alle geschafft, die blaue, roten oder auch schwarzen Pisten zu bezwingen. Das war gewiss nicht immer einfach und deswegen eine ganz besondere Herausforderung für alle. Zurück kamen glückliche und zufriedene Jugendliche, die durch diese Reise viel neuen Mut und Selbstvertrauen gewonnen haben.“

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022