Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e. V./ "Miteinander - füreinander, ein Dorf hält zusammen"

Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e. V./ "Miteinander - füreinander, ein Dorf hält zusammen"
Foto: Jenny Reissig
  • Name:  Jenny Reissig
  • Organisation:  Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf - ein Team e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Soziales
  • Ort:  Ehra-Lessien

1600 EW + 500 Flüchtlinge leben in Ehra-Lessien. Integration ist das wichtigste Ziel. Gemeinsam mit TuS wird Sport angeboten. Beim Umwelt- u. Bienenprojekt wird Grundschulkindern achtsamer Umgang mit Umwelt vermittelt. Der gewonnene Honig von 12 Bienenvölkern wird zu Jubiläen verschenkt o. verkauft. Im Klöntreff, Kochtreff u. Kulturtreff kommen Menschen der unterschiedlichsten Kulturen zusammen, tauschen kulinarische Köstlichkeiten u. Lebensweisen aus. Im Café Kinderwagen bekommen Eltern von einer Hebamme Unterstützung. Freitags wird mit Senioren im vereinseigenen VW-Bus einkaufen gefahren. Hier stehen die sozialen Kontakte im Vordergrund. Vereine können den Bus für eigene Aktivitäten ausleihen. Nach den Mottos „reparieren geht vor wegwerfen“ u. „Ausleihen vor Neukauf“, ist die Fahrradwerkstatt, mit Flüchtlingsengagement, ein wichtiger Treffpunkt für soziale Kontakte u. gelebte Integration. Auch in Pandemiezeit war der Verein aktiv. Ein leukämieerkrankter Mitbürger brauchte Hilfe. Mitglieder nähten mit Helferinnen und Helfern aus der Flüchtlingswohnanlage Masken für Flüchtlingsunterkünfte Lessien u. Brome (250 Stck.) 1000 Masken wurden genäht u. verkauft. Der Erlös ging an die DKMS. 60 Kd-Masken gingen an die Grundschule. Für Seniorinnen und Senioren wurden Corona-Impftermine vereinbart. Sie wurden in die Impfzentren gefahren. Festivitäten wie Dorf- o. Weinfeste werden gemeinsam mit den Vereinen geplant u. durchgeführt. Der gesamte Erlös kommt den Vereinen zu Gute. Man hilft sich gegenseitig.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022