Langsamstraße

Langsamstraße
Foto: Michael Mehrtens
  • Name:  Peter Finkenstädt
  • Organisation:  Lebensweisen e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Engagement für Engagement, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Soziales, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Schortens

Lebensweisen e. V. geht auf die Herausforderung ein, Menschen mit Behinderung in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Der Verein setzt sich kontinuierlich in seinen vielfältigen Projekten für Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung ein. Die Langsamstraße ist eigentlich eine simple Erschließungsstraße zu einer Behinderteneinrichtung (Wohnstätte Barkel und Werkstatt Barkel) Diese Erschließungsstraße (Länge ca. 1000 m) verbindet die Schortenser Ortsteile Glarum und Accum mit dem Ortsteil Barkel. An einem Ende der Straße befinden sich Kindergarten, Grundschule und Sporthalle der benachbarten Ortsteile – am anderen Ende in Barkel wohnen und arbeiten Menschen mit Behinderung. Da war nun diese neue Straße, eine Herausforderung! Eine Verbindungsstraße reichte nicht, das war Lebensweisen klar, da musste mehr sein, um die neuen Nachbarinnen und Nachbarn mit Behinderung zu unterstützen, um sie einzubinden ins Dorfleben, damit sie sich wohlfühlen in Barkel. Es entstand die Idee, dort mit Hilfe von Sinnes- und Verweilstationen Berührungspunkte zu schaffen, die Kinder von Schule und Kiga und die Bürgerinnen und Bürger der angrenzenden Ortsteile Glarum, Grafschaft und Accum herbeizulocken und die Menschen in der Einrichtung zu ganz normalen Nachbarinnen und Nachbarn zu machen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022