Gaming ohne Grenzen

Gaming ohne Grenzen
Foto: Max Zindel
  • Name:  Saskia Moes
  • Organisation:  Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW (ComputerProjekt Köln e. V.)
  • Themen:  Inklusion, Kinder und Jugendliche, Soziales
  • Ort:  Köln
Nominiert von: Dieter Baacke Preis

Die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW (Computerprojekt Köln e. V.) setzt sich im Rahmen des Projekts Gaming ohne Grenzen dafür ein, dass Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung durch digitale Spiele zusammengebracht werden. Ergänzend zum Spieleratgeber-NRW, einem etablierten Projekt, bei dem Jugendliche in Spieletest-Gruppen Games pädagogisch bewerten, legt Gaming ohne Grenzen den Fokus auf Inklusion. In wöchentlich stattfindenden Gruppen spielen und testen die Jugendlichen digitale Spiele und bewerten diese insbesondere im Hinblick auf die Barrierefreiheit. Gemeinsam mit erfahrenen Medienpädagoginnen -und Pädagogen entwickeln die Jugendlichen Möglichkeiten zur Überwindung von Barrieren und schaffen dadurch ein Spielerlebnis, an dem alle gleichermaßen partizipieren können. So ermöglicht das Projekt Teilhabe an einem Medium, welches als kulturelles Gut anerkannt ist und einen großen Teil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen einnimmt. Die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen der Jugendlichen aus den Spieletest-Gruppen werden auf einer barrierefreien Webseite veröffentlicht, die im deutschsprachigen Raum einzigartig ist. Das Projekt setzt sich gezielt dafür ein, die Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu ermöglichen und so Gaming ohne Grenzen für alle wirklich werden zu lassen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022