Dominik Pretz/ Turnerschaft Bendorf 1861/1890 e. V.

Dominik Pretz/ Turnerschaft Bendorf 1861/1890 e. V.
Foto: Dominik Pretz
  • Name:  Dominik Pretz
  • Organisation:  Turnerschaft Bendorf 1861/1890 e. V.
  • Themen:  Demokratie und Partizipation, Kinder und Jugendliche, Kultur, Sport
  • Ort:  Bendorf

Dominik Pretz engagiert sich seit klein auf in den verschiedensten Vereinen. Aktuell ist er in 9 Vereinsvorständen aktiv. Er entdeckte als Kind den Handballsport für sich. Als Hallensprecher bei Spieltagen begann er mit 15 Jahren auch sein ehrenamtliches Engagement im Sport. Es folgte die Mitwirkung bei verschiedenen Veranstaltungen wie Kinderfesten, Jugendcamps, Schulaktionstagen und dem internationalen Austausch mit Ungarn. Auch sportlich blieb Dominik Pretz als Spieler, Zeitnehmer und Schiedsrichter bei Jugendspielen dem Handball treu. 2014 wurde er als Schriftführer in den Vorstand der Turnerschaft Bendorf 1861/90 gewählt. Zwei Jahre später übernahm er das Amt des Geschäftsführers, welches er bis heute innehat. Daneben prägt er als Social Media Koordinator sowie Pressesprecher maßgeblich die Außendarstellung des Vereins mit. Neben dem Engagement für den eigenen Sportverein ist Dominik auch Vorstandsmitglied im Stromberger Tennisclub, im Förderverein Bendorfer Jugendhandball sowie im Förderverein "Handball Forum 09 Bendorf". Auch außerhalb des eigenen Sports ist er aktiv beispielsweise als Betreuer bei Jugendfreizeiten der Bendorfer AWO oder als Schiedsrichter bei Fußballturnieren von Nachbarvereinen. Als Netzwerker im und über den Sport hinaus bereichert er das soziale Leben in seiner Heimat. Er ist zudem begeisterter Karnevalist und folglich nicht nur Büttenredner, Elferrat und Tänzer im Männerballett, sondern auch 1. Vorsitzender der KG Mülhofen. Politisch ist er auch.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022