Aktivengruppe "Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage"

Aktivengruppe "Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage"
  • Name:  Dr. Annegret Harendt
  • Organisation:  Aktivengruppe "Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage" der Schule (Staatliches Gymnasium Johann-Heinrich-Pestalozzi Stadtroda)
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Geschlechtergerechtigkeit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Bürgerrechte, Menschenrechte
  • Ort:  Stadtroda

Die Aktivengruppe "Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage" (SoR.SmC) am JHP Stadtroda hat das Ziel, den Schultitel "SoR.SmC", der seit 2001 besteht und im Frühjahr 2022 nach 21 Jahren durch eine Bestätigungswahl (81% aktive Ja-Stimmen) erneuert wurde, aktiv, kontinuierlich und nachhaltig mit Leben zu füllen, d.h. im Schulalltag sichtbare Zeichen und Aktionen für Miteinander, Teilhabe, Toleranz und demokratische Grundwerte zu setzen. Innerhalb der Schulgemeinschaft wird so ein Bewusstsein geschaffen, das versucht, ein diskriminierungssensibles Miteinander beim gemeinsamen Lernen und schulischen Zusammensein zu leben. Ausgehend von der AG wird die Grundidee in die Schulgemeinschaft als Ganzes überführt, um der Maxime eines demokratieorientierten, toleranten und diskriminierungsbewussten Miteinanders an unserem Gymnasium mehr Sichtbarkeit, Erlebbarkeit und Wirkkraft zu verleihen. Mit Demokratie stärkenden und fördernden Aktionen will die AG im Kleinen - zwischen Schülerinnen und Schülern, in Klassen, in der Schulgemeinschaft - eine couragierte Schulkultur vorleben und etablieren - weil Gesellschaft und das Erlernen und Weitergeben von Werten des Zusammenlebens im Kleinen beginnt.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022