Skate`n´Rock e. V.

Skate`n´Rock e. V.
Foto: Johannes Kiefer
  • Name:  Vorsitzender Tobias Hauck
  • Organisation:  Skate`n´Rock e. V.
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Geschlechtergerechtigkeit, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales, Sport
  • Ort:  Sommerach

Seit 2004 organisiert Tobias Hauck ehrenamlich sportliche, musikalische und kulturelle Jugendförderveranstaltungen. Ab 2009 unter dem Namen Skate`n´Rock ConFest (SkateContest & RockFestival) in Nordheim am Main. 2015 wurde die Nonprofit-Organisation Skate`n´Rock zu einem eingetragenen gemeinnützigen Förderverein. Der Skate`n´Rock e. V. gestaltet mit ca. 150 ehrenamtlichen Mitgliedern (Stand 31.12.2021) von nun an auch eigene Benefiz-Projekte und ist anerkannter Träger der Offenen Jugendarbeit. Mit den Einnahmen aus dem ideelen & wirtschaftlichen Bereich werden die gemeinnützigen Ziele des Vereins u.a. zur Förderung des "Skateboard-Sports" verwirklicht. In der ursprünglichen Satzung waren sehr viele idealistische Ziele und Felder der Abgabenordung integriert. Der zuständige Beamte im Finanzamt meinte damals man könne nur ein Ziel fördern und so wurde SnR ein gemeinnütziger "Sportverein" auf dem Papier. Ziele/Satzungszweck: a) Organisation von regelmäßigen Förderveranstaltung als Begegnungs-& Bildungsort, Etablierung eines wöchentlichen, kostenfreien, offenen Skate-Treff zur Integration von einheimischen & zugezogenen Kindern, Jugendlichen &Erwachsenen, jährliche Fortführung der weltoffenen Skate-Contests & Rock-Festivals als Jugendkulturförderveranstaltungen. b) Instandhaltung bestehender, sowie Verwirklichung neuer Skateboard-Anlagen zur Förderung von Skateboarding und Jugendkultur in der Region, dazu gehört der Betrieb der einzigen wetterfesten Skatehalle im Landkreis.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022