Jugendchor der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge

Jugendchor der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge
Foto: EGE
  • Name:  Dr. Daniel Zwiener
  • Organisation:  Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Europa und Internationales, Eine Welt, Geschlechtergerechtigkeit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Religion, Soziales, Sonstiges
  • Ort:  Annaberg-Buchholz

Der EGE-Jugendchor wurde vor 18 Jahren gegründet und besteht aus Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren. Für größere Projekte wird der Klangkörper bis zu einer Stärke von 180-200 SängerInnen, ergänzt durch Eltern und Mitarbeitende der Schule. Vor der Coronakrise zählte der Chor 120 Jugendliche, momentan ca. 80. Die wöchentlichen Proben, die durch Probentage und -wochen ergänzt werden, sind die Vorbereitung für 5-6 abendfüllende Konzerte im Jahr sowie mehrere kleinere Auftritte in unterschiedlichen Zusammenhängen. Ein Chor erhält seine Mitglieder, sein Potenzial, seine Ideen aus der Gesellschaft und wirkt in die Gesellschaft zurück. Diese vielfältige Wechselwirkung eröffnet ein kreatives Spannungsfeld zwischen Tradition und Vision. In einer Region wie dem Erzgebirge, in der politische und religiöse Radikalisierung, Fremdenhass und die Skepsis gegenüber unserem Gesellschaftssystem spürbar zunehmen, versucht der Chor gegenzusteuern. Insbesondere seine Konzertprogramme greifen aktuelle Themen, Anlässe und Entwicklungen auf. Projekte wie „Freiheit“ (80 Jahre '39 und 30 Jahre '89), das abendfüllende Musiktheater über das Frauenorchester von Auschwitz oder das auf Verwerfungen während der Coronakrise reagierende „Musik über das, was uns trennt und das, was uns eint“ zielen auf Stärkung von Toleranz und Demokratie. Das Ensemble versteht sich als musikalisches Bildungsangebot ohne Zugangsvoraussetzung für die SängerInnen sowie als Konzertchor mit hohem künstlerischen Anspruch.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022