Aktivoli vor Ort

Aktivoli vor Ort
Foto: Konrad Kreutzer
  • Name:  Lena Blum
  • Organisation:  Freiwilligen-Agentur Bremen – Aktivoli vor Ort
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Rettungswesen, Soziales, Sport, Tierschutz, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Bremen

Mit der Aktivoli vor Ort wurde - die besonderen Corona-Bedingungen berücksichtigend - das bisherige Format der Freiwilligenbörse Aktivoli weiterentwickelt, die sonst alle zwei Jahre zentral im Bremer Rathaus mit rund 2.000 Besucherinnen und Besuchern stattfand. Nachdem diese am 10.3.2020 fünf Tage vorher wie alle anderen Großveranstaltungen abgesagt werden musste, wurde ein dezentrales Konzept für das Folgejahr entwickelt, um das Risiko einer erneuten Großveranstaltung an nur einem Ort nicht wieder einzugehen, aber dennoch nicht auf eine rein digitale Veranstaltung ausweichen zu müssen. Am 18. Juli 2021 präsentierten sich unter dem Motto #dubistbremen 75 Vereine, Einrichtungen und Initiativen dezentral an 35 Orten in der Stadt und machten die vielfältigen Möglichkeiten, sich freiwillig zu engagieren, erlebbar. Ein großer Engagement-Stadtplan und ein Börsenblatt (beides sowohl gedruckt als auch digital) sowie begleitende Fahrradtouren ermöglichten die Orientierung. Aufgrund der Dezentralität und guter Hygienekonzepte konnte die Aktivoli vor Ort ohne Probleme durchgeführt werden - ein riesiger Erfolg in einer Zeit, in der die meisten anderen Großveranstaltungen abgesagt werden mussten. Mit der Aktivoli vor Ort konnte neben der Gewinnung von Freiwilligen ein wichtiges, starkes Zeichen für die Sichtbarkeit der Zivilgesellschaft gesetzt werden.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022