Krebs kennt keine Kilometer - Marcel Wilhelm

Krebs kennt keine Kilometer - Marcel Wilhelm
Foto: Marcel Wilhelm
  • Name:  Marcel Wilhelm
  • Organisation:  k. A.
  • Themen:  Gesundheit, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Soziales, Rettungswesen, Sport
  • Ort:  Rodgau
Nominiert von: Bürgerpreis Frankfurt

Bei dem Spendenlauf „Krebs kennt keine Kilometer“ bewältigt Marcel Wilhelm als Einzelperson gewaltige Distanzen zu Fuß für den guten Zweck. Beginnend in seiner Heimatgemeinde Egelsbach läuft er in seiner Rettungsdienstuniform in verschiedene Großstädte Deutschlands. Im November 2020 ging es für ihn erstmalig 200 km nach Köln in seine Wahlheimat, im Juni 2021 ganze 500 km nach Berlin und im Dezember 2021 noch einmal 300 km nach Augsburg. Während seiner Spendenläufe begleiten ihn seine Followerinnen und Follower auf Instagram und TikTok, wo er insgesamt mehr als 350.000 Abonnentinnen und Abonnenten verzeichnet. So hat der 27-Jährige nicht nur über 1.000 km zu Fuß bewältigen, sondern durch seinen Spendenlink bereits knapp 100.000€ für den guten Zweck einsammeln können - in drei Spendenläufen. Das Geld wurde deutschland- und europaweit an gemeinnützige Vereine gespendet, die sich für krebskranke und benachteiligte Kinder einsetzen. Ganz nach dem Motto: Krebs kennt keine Kilometer. Um seinen Unterstützerinnen und Unterstützern transparent zu zeigen, wohin die Spenden gehen, hat Marcel jeden einzelnen Verein deutschlandweit besucht und gezeigt, warum und wie viel der Spenden an die jeweiligen Vereine gegangen ist. Ein weiteres Lebensmotto von Marcel ist: Gib niemals auf! Dieses Motto musste er auch bei seinem dritten Spendenlauf unter Beweis stellen. Marcel wurde währenddessen überfallen und ausgeraubt. Aufgebaut durch seine Unterstützerinnen und Unterstützer konnte er dennoch neuen Mut und Kraft fassen und seinen Spendenlauf zu Ende bringen.

Preisträger*in
Deutscher Engagementpreis
2022