Landkulturbote des Förderkreises Synagoge in Vöhl e. V.

Landkulturbote des Förderkreises Synagoge in Vöhl e. V.
Foto: Synagoge Vöhl e. V.
  • Name:  Karl-Heinz Stadtler
  • Organisation:  Förderkreis Synagoge in Vöhl e. V.
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Kultur, Religion, Kinder und Jugendliche, Bürgerrechte, Menschenrechte
  • Ort:  Vöhl
Nominiert von: Tassilo Tröscher-Preis

Der Verein möchte die Erinnerung an die früher in der Gemeinde und in der Region lebenden Jüdinnen und Juden wachhalten. Dies gilt jenen, die Deutschland in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts nach Übersee - also in Sicherheit - verlassen haben, aber vor allem auch denen, die Opfer des Holocaust wurden, weil sie nach Meinung der Nazis irgendwie anders waren: eine "falsche" Religion, Kultur, politische Überzeugung, Herkunft, sexuelle Orientierung hatten. Der Verein ist solidarisch mit Verfolgten oder auch nur benachteiligten Minderheiten überall in der Welt und orientiert sich dabei an den ersten Artikeln des Grundgesetzes: Der Würde des Menschen, der freien Entfaltung der Persönlichkeit, die ihre Grenzen findet in den Freiheitsrechten der Mitmenschen, der Glaubens- und Meinungsfreiheit, dem Benachteiligungsverbot wegen des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Herkunft usw. Der Verein tritt ein für eine offene Gesellschaft, in der alle Menschen gleiche Rechte haben.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022