Geselligkeitsverein Wallrath 1922 e. V., Bernd Mockel

Geselligkeitsverein Wallrath 1922 e. V., Bernd Mockel
Foto: Geselligkeitsverein Wallrath 1922 e. V.
  • Name:  Bernd Mockel
  • Organisation:  Geselligkeitsverein Wallrath 1922 e. V. (Heimatverein)
  • Themen:  Ältere Menschen, Engagement für Engagement, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Kultur, Soziales, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Jüchen-Wallrath
Nominiert von:

Der Geselligkeitsverein ist ein Heimatverein im Ortsteil 41363 Jüchen-Wallrath. Der Ort hat aktuell 206 Einwohnerinnen und Einwohner. Im Verein sind 52 Vereinsmitglieder registriert. Zweck des Vereins ist die Förderung des Heimatgedankens und des heimatlichen Brauchtums. Der Hauptgedanke umfasst die Heimatpflege, Heimatkunde und die Pflege der dörflichen Gemeinschaft. Neben der Förderung und Erhaltung von Denkmälern im dörflichen Bereich, der Pflege der Mundart und sonstiger althergebrachter Brauchtümer ist auch die Durchführung der jährlichen Klompenkirmes als historisch überliefertes Volks- und Heimatfest Zweck des Vereins. Der Verein kümmert sich um den Dorfspielplatz und pflegt 16 Plätze mit 25 Bänken und 3 Tischen. An der Bachaue wurden 2022 drei Informationstafeln aufgestellt. Jährlich organisiert der Verein folgende Feste: Maibaumsetzen, Sankt Martinsfest, Weihnachtsbaumfest, Nikolausfest und Adventsfeier für Seniorinnen und Senioren. Die Dorfgeschichte wurde bisher in vier Büchern umfangreich beschrieben und dargestellt. Das Ehrenmal aus dem Jahre 1984 wurde 1990 komplett restauriert. 2002 wurde vom Verein ein Dorfplatz mit Brunnen und Beleuchtung gebaut. Bernd Mockel ist seit 1972 Mitglied im Geselligkeitsverein und war von 1975 bis 2005 Präsident. Seit 2009 ist er dort Kassierer.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022