Hacker School gGmbH

Hacker School gGmbH
Foto: Hacker School gGmbH
  • Name:  Dr. Julia Freudenberg
  • Organisation:  Hacker School gGmbH
  • Themen:  Bildung, Geschlechtergerechtigkeit, Inklusion, Kinder und Jugendliche
  • Ort:  Hamburg

Noch immer bekommen in Deutschland viele Jugendliche keine Chance, sich für IT und Programmieren zu begeistern, besonders Mädchen und Jugendliche aus sozio-ökonomisch schwierigen Verhältnissen. Die meisten haben keine Gelegenheit, ihre eigenen digitalen Talente zu entdecken und neugierig auf Berufe zu werden, die in der Welt von morgen gebraucht werden. Sie bleiben oft passive Zuschauerinnen und Zuschauer und verpassen so den Startschuss in die IT-Welt und Berufe des 21. Jahrhunderts. Die Notwendigkeit, junge Menschen mit IT-Grundkenntnissen zu versorgen, ist von IT-Berufsverbänden und Initiativen erfasst worden, für Schulen ist es aber immer noch schwer, diese Inhalte in den Lehrplan zu integrieren. Vor diesem Hintergrund wurde 2014 die Hacker School gegründet mit einem niedrigschwelligen Angebot: In der Hacker School lernen Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren von IT-Profis spielerisch den Umgang mit Programmiersprachen und erwerben nebenbei Kenntnisse und Fähigkeiten, die immer wichtiger werden. Neben Präsenz-Kursen gibt es seit zwei Jahren die Hacker School @home und die GIRLS Hacker School für Mädchen und erwachsene Frauen. Insbesondere während der Corona-Pandemie hat dieses Angebot schnell an Akzeptanz gewonnen und erreicht vor allem auch Kinder im ländlichen Raum. Mit dem Format Hacker School @yourschool erreichen wir online ganze Schulklassen, mit @yourschool+ sogar an Brennpunktschulen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022