Susanne Federspiel

Susanne Federspiel
Foto: Miriam Federspiel
  • Name:  Susanne Federspiel
  • Organisation:  Familien Treff MütZe Hochdorf e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Engagement für Engagement, Kinder und Jugendliche, Religion, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Freiburg

Susanne Federspiel arbeitet seit der Geburt ihrer Tochter 2000 ehrenamtlich im Familien Treff MütZe Hochdorf e. V. mit. Dieser Verein stammt aus der Selbsthilfe der Mütterzentrumsbewegung der 80er Jahre. Familien und Kindern finden hier einen Ort des Begegnens, des Austauschs und des Lernens. Susanne kam als Nehmende in den Verein und konnte ihre Begabungen und Wissen einbringen und anderen Besuchenden zur Verfügung stellen, so wurde sie Gebende: im Vorstand, beim einbringen von Angeboten/Kursen, beim Vertreten nach außen als Sprecherin zu anderen Institutionen aber auch zur Politik. Vernetzung, Gemeinschaft, sich gegenseitig Helfen und für einander Einstehen sind ihr wichtig. Als Elternbeirätin setzte sie sich für Kinder und Familien und ihre Belange ein. In der Katholischen Kirche engagierte sich Susanne, leitete Erstkommunion Gruppen und organisierte Familien Gottesdienste gemeinsam mit einem Team. Das soziale Zusammenleben - Nachbarschaft, sich kümmern umeinander, da zu sein wo Not war, das ist ihr wichtig. Als die Flüchtlinge nach Hochdorf kamen engagierte sie sich wieder für die Jüngsten und Schwächsten und verbrachte viele Stunden im Flüchtlingsheim mit Kinderangeboten und im Lenkungskreis. Heute noch begleitet sie 2 Familien. Doch zur Nachbarschaft gehörten auch die älteren Bewohner - sie arbeitete über 10 Jahre im Senioren Treff mit im Stadtteil und ein generationenübergreifendes Miteinander wurde gestärkt. Sie ist Stiftungsrätin in der Michael Denzlinger Stiftung.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022