Nominierte

Jungscharcamp

Organisation: CVJM Katzweiler e. V.
Name: Alina Rabe
Ort: Niederkirchen
Webseite: Www.cvjm-katzweiler.de
Nominiert von: Sich einmischen – Was bewegen! – Jugend-Engagement-Wettbewerb-RLP

Das Jungscharcamp. Bereits zum 13 fand das Jungscharcamp statt. Es eine Freizeit für Teilnehmer zwischen 9 und 12 Jahren. Auf der Freizeit ist besonders wichtig, dass die Kinder weg von ihrem normalen Alltag kommen. Dort werden die meisten mit Werbung, Medien, TV, Computer und Handy verfolgt. All das findet bei uns nicht statt. Bei uns Handyverbot(da sowieso keine Netz ist brauch man das Ding gar nicht.). Das heißt kein Teilnehmer hat ein Handy dabei. So ist eine große Ablenkung "ausgeschaltet". Die meisten Kinder vermissen den ständigen Medienkonsum nicht mehr und haben so die Möglichkeit mit gleichaltrigen coole Abenteuer zu erleben und das stärkt sie. Auch Beleidigungen, Mobbing, Gewalt und Ausgrenzung haben auf dem Camp kein Platz! Es wird auf einen harmonischen Umgang geachtet, indem jeder gleichviel Wert ist. Wertschätzung steht an oberste Stelle, da viele Kinder das in ihrem normalen Alltag nicht mehr erleben.