Mein Körper gehört mir
Foto: Stiftung der Sparkasse Minden-Lübbecke für Kunst und Kultur
Nominierte

Mein Körper gehört mir

Organisation: Stiftung der Sparkasse Minden-Lübbecke zur Förderung von Kunst und Kultur
Name: Judith Steinhauer
Ort: Minden
Webseite: www.sparkasse-minden-luebbecke.de/stiftung
Nominiert von: Deutscher Kulturförderpreis

Aufmerksam geworden auf das präventive Theaterstück "Mein Körper gehört mir" entschieden sich das Kuratorium und der Vorstand der Stiftung der Sparkasse Minden-Lübbecke zur Förderung von Kunst und Kultur vor mehr als zehn Jahren, dieses Tabuthema anzugehen. War der Anfang sehr verhalten, so ist das Präventionsprojekt heute ein fester Bestandteil an den Grundschulen und Schulen in Minden-Lübbecke mit besonderem Förderbedarf (Schuljahr 2018/2019 lagen 38 Bewerbungen von 40 Schulen vor). Kinder zu stärken, insbesondere im Umgang mit sexueller Gewalt, ist das Ziel der Stiftung. Diese Stärkung ist notwendig und kann im Rahmens dieses Projektes mit spielerischen Mitteln gut transportiert werden.