Die Hütte
Foto: Die Kopiloten e. V.
Nominierte 2021

Die Hütte

Organisation: Die Kopiloten e. V., Projekt PUNKT - Dein Leben, deine Stimme!
Name: Raphaela Becker
Ort: Kassel
Webseite: https://punktmagazin.de
Nominiert von: Jugend gestaltet Zukunft - Hessischer Partizipationspreis für gesellschaftliche Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen

Seit zwei Jahren planen Jugendliche aus Kassel Philippinenhof eine Hütte im eigenen Stadtteilpark, dem Weidepark. Gemeinsam mit dem Projekt punkt-Jugendmagazin vom Verein Die Kopiloten e. V. wurde erarbeitet, dass sich die Jugendlichen einen Ort wünschen, an dem sie sich unbeobachtet und geschützt aufhalten können, da es im Stadtteil einen solchen Ort nicht gibt. Die Gruppe traf sich wöchentlich im Jugendzentrum, um das Projekt und die einzelnen Schritte zu planen. 2019 stellte die Gruppe im Kinder- und Jugendforum der Stadt Kassel ihre Projektidee vor und gewann den Vorsitzenden des Ortsbeirates Philippinenhof als Projektpaten. Danach fanden mehrere Treffen mit Mitarbeitenden der zuständigen Fachämter (Jugendbüro Stadt Kassel, Naturschutzamt, Umwelt- und Gartenamt, Lärmschutz) statt. Um das Projekt auch im Stadtteil bekannt zu machen und die Anwohnerinnen und Anwohner mit einzubeziehen, war die Gruppe bei dem örtlichen Nikolausmarkt mit einem Stand vertreten. Nachdem von allen Ämtern das Einverständnis für das Vorhaben eingeholt wurde, galt es Angebote von Baufirmen und Schreinereien einzuholen. Schließlich bewarb sich die Gruppe auf den Hessischen Partizipationspreis und gewann den ersten Platz. Da das Vorhaben rund 20.000 Euro kostet, war dies ein Meilenstein bei der Finanzierung. Der übrige Betrag wird von der Stadt Kassel und den Ortsbeiräten Philippinenhof und Nordstadt getragen. Aktuell wartet die Gruppe nur noch auf die Freigabe der städtischen Mittel. Dann kann der Bau losgehen.