Thilo Florl
Foto: Thilo Florl
Nominierte 2021

Thilo Florl

Organisation: k. A.
Name: Thilo Florl
Ort: Ettlingen
Nominiert von: SWE-Ehrenamtspreis

Thilo Florl setzt sich seit vielen Jahrzehnten für verschiedenste Projekte und Menschen in Ettlingen, der Umgebung und in der ganzen Welt ein. In Ettlingen setzt er sich vor allem für das Museum im Ettlinger Schloss ein. Bereits seit 18 Jahren unterstützt er dort ehrenamtlich und sorgt für die ordentliche Erhaltung und Restaurierung der Musikautomaten der städtischen Sammlung. Neben Führungen durch das Museum bietet Thilo Florl auch Stadtführungen an. Diese führt er im Rahmen seiner Mitgliedschaft in der Bürgerwehr Ettlingen durch, wo er sich seit fast drei Jahrzehnten engagiert. Neben der Arbeit in Museum und Verein ist Herr Florl regelmäßig in der gesamten Stadt unterwegs. Er erkennt genau, wo gerade Hilfe benötigt wird, und bietet diese wie selbstverständlich an. So hat er etwa einen ca. 120 Jahre alten Brunnen restauriert. Weiterhin ist er in der Stadt ein fester Ansprechpartner, wenn es um die Beseitigung störender Lärmquellen, etwa durch Klimaanlagen oder Heizungen, geht. Zahlreichen Menschen wurde so schon ein Stück Lebensqulität zurückgegeben. Dass es ihm vor allem um Menschen geht, zeigt sich z. B. auch in einem sehr aktuellen Projekt während der Coronapandemie. Thilo Florl stellte einen Lebensmittelcontainer auf, um Personen zu unterstützen, die durch die Krise weniger Geld zur Verfügung hatten. Er blickt aber auch über den Tellerrand hinaus und unterstützt Menschen in anderen Ländern. Er ist Mitglied im Verein Kretahilfe e. V. und beteiligt sich an verschiedensten Projekten auf der Insel, etwa für Menschen mit Behinderung oder Mädchen. Er engagiert sich dabei nicht nur finanziell, sondern auch mit konkreter Arbeitsleistung vor Ort.