Ausgezeichnet

Sportlich motiviert und sozial engagiert

Felix Kugel ist fast schon sein ganzes Leben Mitglied bei TSV Solingen-Aufderhöhe 1877 e. V. und seit Jahren bringt er sich in vielen Bereichen des Vereinslebens ehrenamtlich ein. Für dieses Engagement wurde er Ende April mit dem JubEhr 2017 der Sportjugend Solingen in Kooperation mit der Volksbank Remscheid-Solingen ausgezeichnet. Der Preis steht für das Motto "Jugend belohnt Ehrenamt" und soll das Engagement von jungen Erwachsenen im Sport honorieren und fördern. Außerdem hat die Sportjugend Solingen Felix Kugel für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen.

Felix Kugel ist schon seit langem sportbegeistert und hat sich in einigen Sportarten ausprobiert - angefangen bei Geräteturnen bis hin zu Einradhockey. Seine ersten ehrenamtlichen Erfahrungen sammelte er bei der Anleitung einer Turngruppe. Da ihm dies viel Spaß bereitete, nahm er an Weiterbildungen zum Übungsleiter, pädagogischen Freizeitsportleiter und an einer LeParkour-Fortbildung teil. Mit den Jahren übernahm er immer mehr Verantwortung in seinem Sportverein und trainiert mittlerweile verschiedene Mannschaften in unterschiedlichen Sportarten. "Nachmittags nach der Schule stand ich oft und gerne in der Halle und leitete Sportgruppen in den Sportarten Turnen, Leichtathletik, Ballsport und LeParkour", erzählt der jetzige Sportstudent. Außerdem machte Felix Kugel noch verschiede Schiedsrichter-und Kampfrichterscheine. Aber er hilft auch bei Festen und anderen Veranstaltungen des Vereins aus, wie zum Beispiel beim TSV-Kinderkarneval oder dem Sommer-Spielfest. Dieses umfangreiche Engagement trotz Schule und Studium ist für Sportvereine wie TSV Solingen-Aufderhöhe 1877 e. V. von unschätzbaren Wert. Jetzt möchte Felix Kugel mit einem Sportstudium an der Bergischen Universität in Wuppertal sein Hobby und Engagement zum Beruf machen.

Zur Webseite

Zurück zur Übersicht

Foto: Felix Kugel