Der „Weimarer-Dreieck-Preis“ für zivilgesellschaftliches Engagement wird seit 2012 vom Verein Weimarer Dreieck e.V. in Kooperation mit dem Oberbürgermeister der Stadt Weimar vergeben. Er möchte europäische Kontakte zwischen jungen Menschen aus Frankreich, Polen und Deutschland fördern und somit gegenseitiges Vertrauen, interkulturelles Lernen, Toleranz und Offenheit ermöglichen. Darüber hinaus unterstützt der Preis die weitere Annäherung der Menschen in Europa und will damit das eigene Verantwortungsbewusstsein für die Schaffung einer friedfertigen und gerechten Welt stärken. Es geht um die Würdigung und Anerkennung herausragender deutsch-französich-polnischer Aktivitäten zur Verbreitung der Ideen des Weimarer Dreiecks,um das Erlebnis des europäischen Gedankens in trilateralen Projekten. An der jährlichen Ausschreibung können Einzelpersonen, Vereine und Institutionen mit innovativen trilateralen Projekten teilnehmen, um damit zu einem nachhaltigen Erleben des Weimarer Dreiecks auf zivilgesellschaftlicher Ebene beizutragen.