Engagierte aus Berlin und Brandenburg für Deutschen Engagementpreis nominiert

Berlin, 04. Juli 2017. Vorbildlich engagierte Menschen und Projekte werden am 4. Juli in Berlin mit einer Nominierung für den Deutschen Engagementpreis gewürdigt. Damit stehen sie im Rennen um den Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement. Für den Deutschen Engagementpreis können ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger der rund 650 Auszeichnungen für freiwilliges Engagement in Deutschland vorgeschlagen werden.
Die Muslimische Notfallseelsorge Berlin, rüstige Seniorinnen und Senioren mit ihrer "Werkstatt der alten Talente - Theater der Erfahrung" und der Verein für Medienbildung "mediale pfade.org" sind drei der 27 nominierten Initiativen, die der Einladung ins Haus Deutscher Stiftungen folgen. Insgesamt sind derzeit 65 Engagierte und ihre Organisationen in Berlin und Brandenburg für ihren herausragenden Einsatz für unsere Gesellschaft nominiert. Noch bis Ende Juli 2017 können die Ausrichter von Preisen für bürgerschaftliches Engagement ihre erstplatzierten Preisträgerinnen und Preisträger vorschlagen.

Der Deutsche Engagementpreis ist eine Initiative des Bündnisses für Gemeinnützigkeit mit Sitz beim Bundesverband Deutscher Stiftungen. Die Nominierungsurkunden übergeben Helga Inden-Heinrich, Geschäftsführerin des Deutschen Naturschutzringes und Sprecherin des Bündnisses für Gemeinnützigkeit sowie Felix Oldenburg, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Als Preis der Preise ehrt der Deutsche Engagementpreis herausragende engagierte Menschen und ihre Organisationen in fünf Kategorien, die mit jeweils 5.000 Euro dotiert sind. Alle anderen Nominierten können ab Herbst für das öffentliche Online-Voting um den Publikumspreis antreten. Die Siegerin oder der Sieger erhält 10.000 Euro Preisgeld. Die Preisverleihung findet am 5. Dezember in Berlin statt.

Hunderte Wettbewerbe finden: Datenbank Preiselandschaft

Auf der ganzjährig zugänglichen Website www.deutscher-engagementpreis.de/preiselandschaft können Engagierte nach den über 650 Preisen für freiwilliges Engagement suchen. Für die Engagierten sind diese Auszeichnungen Chance auf Öffentlichkeit für das eigene Anliegen und Einnahmequelle zugleich. Anhand unterschiedlicher Kriterien wie Bewerbungsfrist, Bundesland oder Schlagwort lassen sich die passenden Preise identifizieren.

Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Anerkennung von freiwilligem Engagement und würdigt den Einsatz für eine lebenswerte Gesellschaft.
Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der großen Dachverbände und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Expertinnen und Experten. Förderer des Deutschen Engagementpreises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Generali Deutschland AG und die Deutsche Fernsehlotterie, Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie.

Kontakt zu Nominierten aus Ihrer Region vermitteln wir Ihnen gern.

Fotos der Veranstaltung sind am 4. Juli ab ca. 19 Uhr in der Mediathek verfügbar.

Informationen rund um die Vor-Ort-Nominierungen des Deutschen Engagementpreises finden Sie hier.

artemis.toebs(at)stiftungen.org