Marco Soldan

Marco Soldan
Foto: Feuerwehr Eckelshausen
  • Name:  Marco Soldan
  • Organisation:  Stadtjugendfeuerwehr Biedenkopf und Jugendfeuerwehr Eckelshausen
  • Themen:  Kinder und Jugendliche, Rettungswesen
  • Ort:  Biedenkopf

Wir haben motivierte junge Leute, die Ihre Begeisterung gerne weitergeben. Füreinander da sein, voneinander lernen. Ohne die Jugendfeuerwehr wird es später keine Einsatzabteilung mehr geben.

Marco Soldan

Herr Soldan ist seit 1997 als Betreuer, seit 1999 als Stellvertreter und seit 2001 als Jugendfeuerwehrwart tätig, währenddessen auch 15 Jahre auf Stadtebene, davon 10 Jahre als Stadtjugendfeuerwehrwart. Er hat sich immer für den Zusammenhalt unter den einzelnen Stadtteiljugendfeuerwehren, der anderen Jugendwarte und vor allem der Kinder ortsübergreifend eingesetzt. Besonders wichtig und sein "Steckenpferd" war auch immer die gemeinsame Ausbildung und Teilnahme an der Leistungsspange. Diese Ziele, und das Ziel, junge Menschen in die Einsatzabteilungen übernehmen zu können, verfolgt er weiterhin.

* Pflichtfelder
Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023