Rostocker Goalballclub Hansa e. V.

Rostocker Goalballclub Hansa e. V.
Foto: RGC Hansa e. V.
  • Name:  Reno Tiede
  • Organisation:  Rostocker Goalballclub Hansa e. V.
  • Themen:  Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Soziales, Sport
  • Ort:  Rostock

Wir stellen uns - in unserem Verein - seit 2014 den großen Herausforderungen der Inklusion. Bei uns machen Blinde, Sehschwache und Vollsehende zusammen Sport - und nun auch zukünftig generationsübergreifend und integrativ. Mit viel Herz, Engagement und Freude wird aus der Herausforderung für unsere Mitglieder eine Selbstverständlichkeit.

Reno Tiede

Der Rostocker Goalballclub e. V. (RGC) ist nicht nur sportlich erfolgreich, sondern auch vielfältig und bietet allen Menschen der Region die Möglichkeit des Miteinanders. Der RGC versucht bedürfnisgerechte Rahmenbedingungen zu schaffen. Es ist wunderbar, dass im RGC Menschen mit und ohne Sehbehinderung zusammen Sport auf Augenhöhe betreiben können und sich so gegenseitig unterstützen - eine Bereicherung für alle. Das neue Ziel ist es nicht nur den jungen Menschen diese Möglichkeiten zu bieten, sondern mehr Menschen und vor allem auch ältere Menschen mit weiteren und anderen Behinderungen in das Bewegungsangebot zu integrieren. Der RGC möchte den älteren Menschen zeigen, wie schön es ist gemeinsam Sport zu treiben, egal welche Einschränkung man mitbringt. Abbau von Vorurteilen, Berührungsängsten und allgemeiner sozialer Distanz sowie Zunahme von Akzeptanz, Toleranz und Kooperation ist das Ziel. Das Sportangebot mit qualifizierten Trainer*innen umfasst ein inklusives Kinderförderprogramm mit Schwerpunkt Behinderung, Kleinstgruppenarbeit mit erhöhtem Förderbedarf und die Besonderheit, das Mehrgenerationen Projekt. Junge und alte Menschen zusammen in einer Trainingsgruppe. Das Angebot des Vereins soll breit aufgestellt werden, so dass jede*r die Möglichkeit hat, aktiv mitzumachen und sich vor allem auch in seiner speziellen Gruppe aufgehoben fühlt. Dafür stehen die wunderbaren Vereinstrainer*innen zur Verfügung, so dass zielorientiert gearbeitet werden kann.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023