Mädchen mittendrin - Mehr Chancen für Mädchen durch Fußball
- Ansprechpartner:in: Ursula Brammertz
- Organisation: Aachener Förderverein Integration durch Sport e.V.
- Themen: Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Europa und Internationales, Eine Welt, Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Soziales, Sport
- Ort: Aachen
Es ist in jedem Jahr eine riesige Freude für die Mädchen an unserm Projekt teilzuhaben, das sowohl für die Kinder als auch für die Schulen völlig kostenfrei ist. In all den Jahren ist es uns immer wieder gelungen, aus ehemaligen Teilnehmerinnen später Coaches auszubilden oder in ein FSJ zu übernehmen, denn es ist und bleibt mein Ziel nachhaltig mit dem Projekt zu wirken. Die kostenlose soziale Teilhabe der Mädchen an den AGs, den Turnieren und den Camps prägt ihre Solidargemeinschaft.
Seit 14 Jahren betreiben wir das Projekt als anerkannter Sportverein des Behindertensportverbandes mit sechs Brennpunktgrundschulen in unserer Stadt. Wir wollen Mädchen stärken, ihnen in der immer noch männlich dominierten Welt mehr Selbstbewusstsein und Selbstbestätigung vermitteln und alle Mädchen mitnehmen. In der Zusammenarbeit mit den Grundschulen werden alle Mädchen dort abgeholt, wo sie stehen. Mädchen mit Behinderungen oder mangelnden Bewegungserfahrungen werden dabei gezielt inkludiert. Das Projekt verbindet Kinder, Eltern, Schulen und Vereine miteinander und die Coachinnen sind in ihren Quartieren wertvolle Multiplikatorinnen und Brückenbauerinnen. Die Grundschülerinnen können sich wöchentlich in ihrem bekannten Raum ausprobieren und die in den Arbeitsgemeinschaften erworbene fußballerische Taktik und Technik dann beim jährlich stattfindenden Mädchen-Fußball-Turnier in die Praxis umsetzen. Organisiert und betreut werden diese Wettkämpfe von den ausgebildeten Fußball-Coachinnen in Zusammenarbeit mit dem Fußballverband Kreis Aachen. Die Grundschülerinnen und Coachinnen fahren jährlich zu einem fünf-tägigen Mädchen-Fußball-Camp in das Naherholungsgebiet Eifel. Dort bauen die Mädchen durch das Miteinander beim Kicken, Zelten und freizeitpädagogischen Erleben in der reizvollen Umgebung der Natur dieses Gemeinschaftsgefühl weiter aus. Dabei müssen Regeln eingehalten und Rücksicht auf andere Mädchen aus einem anderen Quartier genommen werden.