Unser Dorf hat Zukunft
- Ansprechpartner:in: Christian Söder
- Organisation: Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Kirchboitzen
- Themen: Ältere Menschen, Bildung, Engagement für Engagement, Kinder und Jugendliche, Religion, Soziales, Sport, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft
- Ort: Walsrode
„Wir wissen, wenn wir etwas bewegen wollen, dann müssen wir uns zuerst bewegen“ Nach diesem Motto verfolgt die Dorfgemeinschaft seit Generationen die Weiterentwicklung des Ortes. Es wird nachfolgenden Generation vorgelebt Verantwortung zu übernehmen und den Verlauf der Dinge nicht nur hinzunehmen, sondern wo möglich selbst zu gestalten und sich für die Allgemeinheit einzubringen.
Die Dorfgemeinschaft Kirchboitzen engagiert sich, um + das Leben auf dem Land lebenswert zu erhalten. + das Dorf als Wohn- und Lebensraum für jung und alt, attraktiv und zukunftsfähig aufzustellen. + gegen die Einsamkeit durch vielfältiges Vereinswesen mit Sportverein, Schützenverein, Chören, Musikorchestern, den Menschen vielfältige soziale Treffpunkte und Aktivitäten zu bieten. + heutigen und nachfolgenden Generationen Chancen zur Entfaltung zu bieten, vorleben und vermitteln Verantwortung zu übernehmen. Lernen in demokratischen Prozessen einen gemeinsamen Weg zu erarbeiten Auszüge unseres Engagements: + Vereinsheime dienten während Sanierung der Grundschule als Ersatzklassenräume, eingesparte Mittel flossen in moderne Ausstattung der Schule, wie auch Jugendförderung der Vereine + Gründung der „Kirchboitzer Infrastruktur GmbH“ zum Erhalt wichtiger örtlicher Infrastruktur wie: Gebäude für Bäckereifiale mit Café und Verkauf von Grundnahrungsmittel. Volumen ca. 600.000 Euro. + Gründung „Kirchboitzer Zukunft eG“ zur Rettung des örtlichen Gasthauses mit Saalbetrieb als wichtigen sozialen Treffpunkt. Volumen ca. 750.000 Euro + Vielfältige private Initiativen wie: Umbau Kuhstall zur Landarztpraxis, Fernwärme einer Biogasanlage zur Versorgung vieler Haushalte und auch von Grundschule, Kirche, Gasthaus. Betrieb eines Bücherhauses und vieles mehr. Alle hier genannten Projekte, Aktivitäten wurden und werden ehrenamtlich entwickelt, finanziert, umgesetzt und fortgeführt.