Vor-Ort-Nominierung

Der Digitale Vereinsmeier wird im Rahmen der Digitalen Woche vergeben

Die Vor-Ort-Nominierung...

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal die Digitale Woche unter dem Motto „Gemeinsam engagiert“ von Deutschland sicher im Netz mit “Engagement macht stark!” und dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement als Kooperationspartner präsentiert. Im Rahmen der Digitalen Woche wurde auch der Digitale Vereinsmeier vergeben.  

Die Preisträger...

In der Kategorie für Vereine wurde "ich bin hier e. V." für seine Bootcamps-Initiative HateSpeech Simulation für Digitale Zivilcourage ausgezeichnet. Dabei klären sie über die Ursachen von Hassrede, ihre Verbreitung und ihre Auswirkungen auf und unterstützen darin, sich gegen digitale Angriffe zu wappnen und Gegenrede zu betreiben. Mehr Information zu "ich bin hier e. V " finden Sie hier

Die Ehrenamtsagentur Frankfurt wurde mit dem Projekt "School@Home – Virtual Volunteering für Schüler*innen und Neubürger*innen" wurde in der Kategorie für Netzwerkstellen des Ehrenamts ausgezeichnet. Mit dem Projekt leisten sie in Zeiten von Corona und Homeschooling einen aktiven Beitrag zum Ausgleich von Bildungsungleichheit. Mehr Informationen zu dem Projekt dem Projekt "School@Home – Virtual Volunteering für Schüler*innen und Neubürger*innen" finden Sie hier.  

Der Preisausrichter...

Mit dem Preis der Digitale Vereinsmeier würdigt das Projekt Digitale Nachbarschaft herausragendes Engagement für Digitalisierung, digitales Engagement oder Engagement mit Hilfe digitaler Tools. Der Digitale Vereinsmeier ist mit 3 x 10.000 Euro dotiert. Zwei der drei Kategorien sind auf dem Gipfel der Digitalen Nachbarschaft verliehen worden.  

Zur Website 

Zur Übersicht