Vor-Ort-Nominierung

Engagement Rostocker Studierender gewürdigt

Die Vor-Ort-Nominierung...

Der Engagementpreis Rostock vervollständigt das momentane Ensemble einer erstklassigen Anerkennungskultur des Ehrenamtes in der Stadt. Seit Jahren kann die Stadt auf eine starke und gesellschaftlich anerkannte Ehrenamts-Card als Auszeichnung zahlreicher Freiwilliger zurückblicken. Zum dritten Mal wurde der Engagementpreis vom Fachkreis Ehrenamt in Rostock verliehen. Die feierliche Prämierung fand in der deutschlandweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements am 19. September im Foyer des Rostocker Rathauses statt. Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen würdigte in seiner Laudatio das Engagement der Studierenden der Universitätsklinik Rostock und überreichte die Siegerurkunde.

Der Preisträger...

Projekt Tommy nicht allein 

Im Projekt kümmern sich Studierende ehrenamtlich um kranke Kinder im Rostocker Universitätsklinikum. Sie spielen mit ihnen und trösten sie. Damit entlasten sie nicht nur Eltern, sondern helfen auch beim Gesundwerden. Mittlerweile betreuen 55 Studierende etwa 100 Kinder auf verschiedenen Stationen der Rostocker Kinderklinik. Besonders bei chronisch kranken Kindern können die Eltern oft nicht so häufig zu Besuch sein, wie sie es wollen. Hier springen springen die Engagierten des Projekts ein und spielen, singen oder lesen mit den Kindern, machen Schulaufgaben oder begleiten sie zu medizinischen Untersuchungen.

Mehr zu Tommy nicht allein finden Sie hier.

Der Preisausrichter...

Zum dritten Mal wird der Engagementpreis vom Fachkreis Ehrenamt in Rostock verliehen. Die Preisverleihung fand in der deutschlandweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements am 19. September 2019 im Foyer des Rostocker Rathauses statt. Unter dem Motto Zeit, die wir uns nehmen, ist die Zeit, die uns etwas gibt zeichnete der Fachkreis Ehrenamt Rostock sechs bemerkenswerte Projekte im Ehrenamt mit dieser Würdigung aus. Zunächst als Idee geboren, konnte der erste Engagementpreis bereits im September 2017 in Rostock verliehen werden. Dass es so weit gekommen ist, liegt am außergewöhnlichen Zusammenspiel vieler Akteurinnen und Akteure der lokalen Zivilgesellschaft. Tolle Projekte, treue Rückendeckung durch die Sponsoren sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den fünf Jurymitgliedern machen den Engagementpreis zum Gewinn für die Hansestadt. Und nicht zuletzt das aktive Voting der Rostockerinnen und Rostocker zeichnen den Rostocker Engagementpreis aus.

Zur Website

Zur Übersicht