Vor-Ort-Nominierung

Die Volunteer Awards nominieren ihre Preisträger und Preisträgerinnen für den Deutschen Engagementpreis 2022

Die Vor-Ort-Nominierung...

Am 4. September 2021 wurden zum vierten Mal die Volunteer Awards von GoVolunteer e. V. verliehen. Die Preisverleihung fand an der frischen Luft im YAAM Berlin statt.  Die sechs Preisträger und Preisträgerinnen sowie der Gewinner des Publikumspreises sind damit auch für den Deutschen Engagementpreis 2022 nominiert. 

Die Preisträger_innen...

Kategorie Young & Social: Yasmin Al-Douri 

Yasmin Al-Douri ist Gründerin und Leiterin von Diverse Young Leaders und setzt sich für mehr Diversität und Inklusion im deutschen Youth Leadership und Jugendengagement ein.

Kategorie Exceptional Commitment: Dr. Sam Essiamah 

Der Forstwissenschaftler Dr. Sam Essiamah, startet 1994 sein Projekt Schulwälder für Westafrika e.V. und setzt sich seitdem für die Wiederaufforstung des ghanaischen Regenwaldes ein. Mit seinem Projekt bepflanzte er bereits 75 Schulhöfe in Ghana.

Kategorie Social Innovator: Helene Wittek 

Helene Wittek ist Gründerin und Geschäftsführerin von Dare2Care und engagiert sich aktiv für psychosoziale Jugendbildung in Deutschland. 

Kategorie Newcomer Volunteer: Mohammad Khadija

Mohammad Khadija nahm an dem Horizont Programm der NGO IsraAid teil und engagiert sich dort als Navigator und motiviert so Geflüchtete sich für ein ehrenamtliches Engagement zu begeistern. 

Kategorie Volunteer for Future: Thomas Hörren 

Thomas Hörren ist Insektenforscher und klärt aktiv seit 2017 über das Insektensterben in Deutschland auf. Zudem klärt er u.a. auf seinem Instagram-Kanal über Artenkenntnisse und die Wichtigkeit von Biodiversität auf.

Kategorie Digital Hero: Christopher Reiners gründete die Corona-School

Christopher Reiners gründete am  Anfang der Corona-Pandemie die kostenfreie Plattform  Corona-School, die Schüler:innen mit ehrenamtlichen Studierenden vermittelt.

Publikumspreis: Marek Fink

Marek Fink ist Gründer von Zeichen gegen Mobbing e.V. Er setzt sich gegen Mobbing und für ein stärkeres Miteinanders an Schulen ein. 

Der Preisausrichter...

GoVolunteer e. V. zeichnete zum vierten Mal die Volunteer Awards aus. Der Preis würdigt Menschen die sich durch besonderes soziales Engagement, den Einsatz für eine vielfältige, tolerante Gesellschaft und eine friedliche Zukunft auszeichnen.  Der Preis wird in sechs Kategorien und einem Publikumspreis verliehen. 

Zur Website 

Zur Übersicht