Dietmar Czyron
Foto: Dietmar Czyron
Publikumspreis 2021

Dietmar Czyron

Organisation: Verein der Freunde und Förderer der Städtischen Katholischen Grundschule Echtz e.V.
Name: Dietmar Czyron
Ort: Düren
Webseite: http://www.förderverein-grundschule-echtz.de
Nominiert von: Ehrenpreis für Soziales Engagement

Der Verein verfolgt die Förderung der Grundschule Echtz in deren Erziehungs- und Bildungsarbeit an der Jugend. Er will die Gemeinschaft zwischen Schule, Eltern, Schülerinnen und Schülern, ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie Freundinnen und Freunden der Schule erhalten und fördern. Die Aufgabe dieses Vereins war und ist es, der Schule und den Kindern die finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen, die der Schulträger, das heißt die Stadt Düren nicht aufbringt. Der Verein hat sich in den 30 Jahren seines Bestehens immer weiterentwickelt. Seit 2002 betreibt der Verein eine Mittagsbetreuung, die sich zu einer der wenigen selbständigen Offenen Ganztagsschulen (OGS) im Kreis Düren entwickelt hat. Der Verein stellt sich jetzt der Riesen-Herausforderung des wohl anstehenden Rechtsanspruchs „OGS für alle Kinder“ ab 2026.