Helmut Bonacker
Foto: Helmut Bonacker
Publikumspreis 2018

Helmut Bonacker

Organisation: Biedenkopfer Tafel e.V., REM Schlafverhaltensstörung e.V. und weitere Vereine
Name: Helmut Bonacker
Ort: Biedenkopf
Webseite: k. A.
Nominiert von: Ehrenamtspreis der Stadt Biedenkopf

Helmut Bonacker ist Gründungsmitglied der Biedenkopfer Tafel e. V. und seit 2006 beisitzendes Vorstandsmitglied. Bei dieser ehrenamtlichen Tätigkeit kümmert er sich insbesondere um die Einsatzplangestaltung der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, organisiert Ausfälle durch Krankheit und Abwesenheit und kümmert sich um die beiden Kühlfahrzeuge. Auch pflegt er die Kontakte zu den 30-40 Lebensmittelmärkten und Bäckereien, von denen die Tafel ihre Ware bezieht. Er hat den besten Kontakt zu dem Logistiker des Warenlagers der mittelhessischen Tafeln in Wetzlar. Weiterhin ist er Vorstands- und Gründungsmitglied der REM-Schalfverhaltensstörung e. V. in Marburg. Er reist dafür durch Deutschland, um Menschen auf diese Krankheit aufmerksam zu machen. Außerdem ist er seit 24 Jahren im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Wallau tätig und hat 27 Jahre Vorstandsarbeit beim Männergesangverein 1859 Wallau e. V. geleistet. Ihm bereitet es große Freude, seine Zeit für andere einzusetzen.